WoW: Gigantische Hotfixes vom 7.2. - viel Klassen-Balancing zum ID-Wechsel

WoW: Gigantische Hotfixes vom 7.2. - viel Klassen-Balancing zum ID-Wechsel

Der ID-Wechsel in WoW: Dragonflight bringt einen Berg an Klassen-Balancing mit sich. Die sind schon in den Hotfixes vom 7. Februar 2023. So erhalten viele Klassen und Spezialisierungen erhoffte Buffs.

Ein Großteil der Hotfixes vom 7. Februar 2023 dreht sich um die Änderungen, die mit dem ID-Wechsel am 8. Februar 2023 einhergehen, von denen wir bereits berichtet hatten. Denn die Klassen von WoW: Dragonflight bekommen wirklich einen kolossalen Berg an Hotfixes verpasst, der sich gewaschen hat. So kommen viele Buffs für Blut- und Frost-Todesritter, Vergelter-Paladine, Nebelwirker-Mönche, Dämonologie- und Zerstörung-Hexenmeister sowie Wiederherstellungs-Schamanen.

Und das sind nur die Anpassungen für Klassen und Spezialisierungen im PvE! Auch im PvP gibt es viel Klassen-Balancing, während obendrein Quests, Items und Berufe die ein oder andere Änderung erhalten. Auf Seite 1 gibt es erst einmal die Patch Notes zu den Klassen im PvE - orientiert euch einfach am Inhaltsverzeichnis für die Patch Notes vom 7. Februar 2023.

WoW: Hotfixes vom 7. Februar 2023 - Tonnen an Klassenänderungen

Klassen

  • Todesritter
    • Blut
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Herzstoß' wurde um 15% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Blutseuche' wurde um 15% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Siedendes Blut' wurde um 15% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Tod und Verfall' wurde um 20% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Berstende Knochen' wurde um 5% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Blutroter Boden' während ihr in 'Tod und Verfall' steht, wurde auf 6% erhöht (vorher 5%).
    • Frost
      • [Zum ID-Wechsel] Die Dauer von 'Entfesselte Raserei' wurde auf 10 Sekunden erhöht (vorher 6 Sekunden).
      • [Zum ID-Wechsel] 'Auslöschen' von 'Spaltende Stöße' trifft jetzt 2 zusätzliche Ziele (vorher 1).
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Frostfieber' wurde um 15% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Unaufhaltbarer Gletscher' wurde um 20% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Froststoß' wurde um 10% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Hilfe des Frostwelpen' wurde um 100% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Frostsichel' wurde um 35% erhöht.
  • Druide
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Wache der Natur Schaden von Üppiges Grün und Umarmung des Traums übertragen hat.
    • Der Schaden von Wache der Natur richtet sich nicht mehr gegen Feinde, die von CC betroffen sind, gegen getarnte oder unsichtbare Feinde, Totems oder Feinde, die sich nicht im Kampf mit dem Druiden befinden.
    • Wächter
      • [Zum ID-Wechsel] Rüstung aus 'Eisenfell' um 20% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] 'Verstärktes Fell' erhöht jetzt die Rüstung von 'Eisenfell' um 15% (vorher 8%) und die Schadensreduktion von 'Baumrinde' um 10% (vorher 5%).
      • [Zum ID-Wechsel] 'Ursocs Zorn' gewährt jetzt einen absorbierenden Schild, der auf 50% des von 'Hauen' und 'Zermahlen' verursachten Schadens basiert (vorher 30%).
      • [Zum ID-Wechsel] Die Abklingzeitreduzierung durch 'Neue Kräftigung' für 'Rasende Regeneration' wurde auf 20/40% erhöht (vorher 15/30%).
      • [Zum ID-Wechsel] Die Chance, dass 'Verflochtene Mähne' wirkt, wurde auf 10/20% erhöht (vorher 5/10%).
      • [Zum ID-Wechsel] Die Heilung von 'Mondstrahl' wurde um 130% erhöht und die Abklingzeit auf 1 Minute verringert.
        • Anmerkungen der Entwickler: Wir behalten die Unterschiede in der Überlebensfähigkeit zwischen den Tank-Spezialisierungen genau im Auge. Diese Änderungen zielen darauf ab, einige Schwierigkeiten, die Wächter-Druiden mit bestimmten Schadensarten hatten, zu lindern und einige unterdurchschnittliche Talente, die keine sinnvolle Verbesserung der Überlebensfähigkeit brachten, ins Visier zu nehmen.
    • Wiederherstellung
      • [Zum ID-Wechsel] Alle Heilung wurde um 3% verringert. Dies gilt nicht für PvP-Kämpfe.
  • Rufer
    • Verheerung
      • Die Heilung durch Lebendige Flamme wird wieder eine Chance haben, Essenzausbruch zu gewähren, wenn sie mit Springende Flammen gewirkt wird.
    • Bewahrung
      • [Zum ID-Wechsel] Alle Heilung wird um 5% reduziert.
  • Jäger
    • Tierherrschaft
      • [Zum ID-Wechsel] Der durch Jäger- und Begleiterfähigkeiten verursachte Schaden wird um 5% erhöht.
    • Treffsicherheit
      • [Zum ID-Wechsel] Der durch Jäger- und Begleiterfähigkeiten verursachte Schaden wird um 5% erhöht.
    • Überleben
      • [Zum ID-Wechsel] Der durch Jäger- und Begleiterfähigkeiten verursachte Schaden wird um 5% erhöht.
  • Mönch
    • Nebelwirker
      • [Zum ID-Wechsel] Alle Heilung um 3% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Die Heilung von 'Beleben' wurde um 5% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] 'Umwölkter Fokus' erhöht jetzt die Heilung von 'Einhüllender Nebel' und 'Beleben' und verringert die Manakosten um 20% (vorher 15%).
      • [Zum ID-Wechsel] 'Friedliche Heilung' erhöht jetzt die Heilung von ' Einhüllender Nebel' und 'Erneuernder Nebel' um 25/50% (vorher 15/30%).
      • [Zum ID-Wechsel] Schaden von 'Wirbelnder Kranichtritt' wurde um 15% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] 'Uralte Konkordanz' erhöht die Chance, dass 'Tritt der aufgehenden Sonne' zurückgesetzt wird, um 5/10% (vorher 3/6%).
      • [Zum ID-Wechsel] 'Lektion des Zweifels' erhöht Heilung und Schaden um bis zu 40% (vorher 35%).
  • Paladin
    • Schutz
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Schild des Rächers' wurde um 10% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Gesegneter Hammer', 'Hammer der Rechtschaffenen' und 'Kreuzfahrerstoß' wurde um 30% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Hammer des Zorns' wurde um 15% erhöht.
 
  • Priester
    • Heilig
      • [Zum ID-Wechsel] Alle Heilung um 3% erhöht.
  • Schamane
    • [Zum ID-Wechsel] Die Heilung von 'Heilende Woge' wurde um 10% erhöht.
    • [Zum ID-Wechsel] Heilung durch 'Kettenheilung' wurde um 10% erhöht.
    • Wiederherstellung
      • [Zum ID-Wechsel] Heilung durch 'Welle der Heilung' wurde um 10% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Heilung durch 'Heilender Regen' wurde um 10% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Heilung von 'Überlaufende Küsten' wurde um 10% erhöht.
  • Hexenmeister
    • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Blick des Inquisitors - Teufelsbeschuss' wurde um 35% erhöht.
    • [Zum ID-Wechsel] 'Blick des Inquisitors' wirkt nicht länger 'Teufelsschlag'.
    • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Seelenbewahrer beschwören' wurde um 35% erhöht.
      • Anmerkungen der Entwickler: 'Blick des Inquisitors' und 'Seelenbewahrer beschwören' tragen nicht mehr zum Schadensprofil des Hexenmeisters bei. Nach dieser Anpassung werden wir die Gesamtleistung der Hexenmeister weiter beobachten und bei Bedarf weitere Anpassungen vornehmen.
    • Dämonologie
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Wildwichtel' wurde um 15% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Finsteres Scheusal' wurde um 30% erhöht.
        • Anmerkungen der Entwickler: Wir sind der Meinung, dass sowohl Zerstörung als auch Dämonologie einige Verbesserungen ihres Gesamtbeitrags in Einzelziel-Situationen gebrauchen könnten. Diese Anpassungen zielen speziell auf Talente ab, von denen wir glauben, dass sie wettbewerbsfähiger sein könnten, während sie gleichzeitig zusätzliche Kraft in Rotationszauber einbringen.
    • Zerstörung
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Seelenfeuer' wurde um 20% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Verbrennen' wurde um 5% erhöht.
        • Anmerkungen der Entwickler: Wir sind der Meinung, dass sowohl Zerstörung als auch Dämonologie einige Verbesserungen ihres Gesamtbeitrags in Einzelziel-Situationen gebrauchen könnten. Diese Anpassungen zielen speziell auf Talente ab, von denen wir glauben, dass sie wettbewerbsfähiger sein könnten, während sie gleichzeitig zusätzliche Kraft in Rotationszauber einbringen.

Dungeons und Raids

  • Gewölbe der Inkarnationen
    • Sennarth
      • Erstickende Netze trifft jetzt zuverlässig die vorgesehene Anzahl von Zielen.

Items und Belohnungen

  • Chronologisch instabile Schleife, Bronzeband der Schicksale und Hitze des Urwinters sind jetzt für Sockel-Upgrades geeignet. Diese Korrektur ist rückwirkend und erfordert ein erneutes Loggen.
  • [Zum ID-Wechsel] Bei den Aktivitäten im Freien wurden die Itemlevel im Allgemeinen um 6 bis 7 Itemlevel erhöht. Dazu gehören: Weltquests, Elite-Weltquests und der erste wöchentliche Abschluss von Jagden, Drachenfluchfestung und Gemeinschaftliches Festmahl.
  • Robe der wütenden Gewitterstürme und das Gewand des Drachenverwüsters sollten nun für den Belebungskatalysator geeignet sein, wenn sie vollständig aufgewertet sind.

PvP: Noch mehr Klassen-Änderungen

  • Items
    • [Zum ID-Wechsel] Neltharax, Feind des Himmels gewährt jetzt 1% Angriffstempo im PvP-Kampf (vorher 5%).
  • Klassen
    • Dämonenjäger
      • [Zum ID-Wechsel] Verwüstung: Der Schadensbonus von 'Rastloser Jäger' (Talent) für den nächsten 'Klingentanz'/'Todesfeger' wurde im PvP-Kampf um 40% verringert.
        • Anmerkungen der Entwickler: Wir haben weiterhin festgestellt, dass der potenzielle Burst von 'Rastloser Jäger' viel höher ist, als wir es gerne hätten, insbesondere in Kombination mit 'Essenzbruch' und 'Die Jagd'.
  • Druide
    • Wächter
      • [Zum ID-Wechsel] 'Rasende Regeneration' ist im PvP-Kampf jetzt zu 50% effektiv (vorher 62%).
        • Anmerkung der Entwickler: Dies soll den oben erwähnten Stärkungszauber von 'Neue Kräftigung' ausgleichen. [Anm. d. Red.: Die Abklingzeitreduzierung durch 'Neue Kräftigung' für 'Rasende Regeneration' wurde auf 20/40% erhöht (vorher 15/30%).]
  • Rufer
    • [Zum ID-Wechsel] Die Heilung von 'Lebende Flamme' wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
    • [Zum ID-Wechsel] Die Heilung von 'Tiefgrüne Umarmung' wurde im PvP-Kampf um 20% erhöht.
    • [Zum ID-Wechsel] 'Tyrannisierendes Brüllen' erhöht die Dauer der eingehenden Massenkontrolle im PvP-Kampf um 30% (vorher 20%).
      • Anmerkungen der Entwickler: Dies soll die spielweite Verringerung der Heilung um 5% ausgleichen, indem es auf Fähigkeiten abzielt, die wir gerne im PvP-Heilungsprofil eines Bewahrungs-Rufers stärker hervorgehoben sehen würden. Außerdem hat sich 'Tyrannisierendes Brüllen' nicht als so wertvoller Talentpunkt erwiesen, wie wir gehofft hatten, daher erhöhen wir seine Effektivität leicht.
  • Jäger
    • Tierherrschaft
    • Treffsicherheit
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Schnellfeuer' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Gezielter Schuss' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Schimärenschuss' wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Die Effektivität des Schadensbonus für kritische Treffer von 'Unfehlbare Sicht' wurde im PvP-Kampf um 50% verringert.
        • Anmerkungen der Entwickler: Durch die Entfernung von 'Doppelpack' ist der Schaden von Scharfschützen geringer, als wir es gerne sehen würden, daher erhöhen wir mehrere Hauptrotationsfähigkeiten und verringern 'Unfehlbare Sicht' mit dem Ziel, einen höheren anhaltenden Schaden zu erzielen.
  • Mönch
    • Nebelwirker
      • [Zum ID-Wechsel] 'Heilende Sphäre' (PvP-Talent) löst jetzt die Rückstoßeffekte von 'Instabiles Gebrechen' und 'Vampirberührung' aus. Die Heilung wurde um 320% erhöht.
        • Anmerkung der Entwickler: Diese Änderung dient dazu, mehr Konsistenz zwischen den Bannungseffekten zu schaffen, die eine sorgfältige Abwägung der Risiken und Vorteile der Bannung erfordern. Außerdem waren wir der Meinung, dass die Heilung von 'Heilende Sphäre' zu schwach war.
  • Priester
    • Schatten
      • [Zum ID-Wechsel] Die Heilungsverringerung von 'Psychoschrecken' (PvP-Talent) stapelt sich nicht mehr mit ähnlichen Effekten.
        • Anmerkungen der Entwickler: Die Heilungsreduzierungseffekte des 'Psychoschrecken' ähneln mechanisch vielen anderen Effekten, stapelten sich aber mit anderen Effekten und untereinander auf eine Art und Weise, die den Spielern nicht klar kommuniziert wurde und dennoch einen signifikanten Einfluss darauf hatte, welche Spezialisierungen bevorzugt wurden und im PvP oft überdurchschnittlich gut abschnitten. Wir standardisieren ihr Verhalten, damit sie denselben Regeln folgen wie ähnliche Effekte.
  • Schurke
    • Meucheln
      • [Zum ID-Wechsel] Der Blutungsschadensbonus des 4-Set-Bonus von Werkzeuge des Schatzkammergräbers wurde im PvP-Kampf um 50% reduziert.
        • Anmerkungen der Entwickler: Der 4-teilige Set-Bonus für Meucheln war im Schadensprofil signifikanter, als wir es uns gewünscht hätten.
      • [Zum ID-Wechsel] Die Heilungsreduzierung von 'Wundgift' ('Todesmal'-Version) stapelt sich nicht mehr mit ähnlichen Effekten.
        • Anmerkung der Entwickler: Die Heilungsreduzierungseffekte von 'Wundgift' (aus 'Todesmal') ähneln mechanisch vielen anderen Effekten, aber sie stapelten sich mit anderen Effekten und untereinander auf eine Art und Weise, die den Spielern nicht klar kommuniziert wurde und dennoch einen signifikanten Einfluss darauf hatte, welche Spezialisierungen bevorzugt wurden und im PvP oft überdurchschnittliche Leistungen erbrachten. Wir standardisieren ihr Verhalten, damit sie denselben Regeln folgen wie ähnliche Effekte.
  • Schamane
    • Wiederherstellung
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden, der dem 'Totem des irdenen Walls' durch von Begleitern absorbierten Schaden zugefügt wird, wird um 90% reduziert.
        • Anmerkungen der Entwickler: Die Absicht dieser Anpassung ist es, 'Totem des irdenen Walls' als defensive Fähigkeit wirkungsvoller zu machen. Wie wir festgestellt haben, wurde es in Szenarien, in denen Teamkameraden Pets haben, zu schnell zerstört.
 
  • Hexenmeister
    • Gebrechen
      • [Zum ID-Wechsel] Der Rückschlagschaden von 'Instabiles Gebrechen' wurde um 35 % erhöht.
        • Anmerkungen der Entwickler: Nach unseren jüngsten Änderungen zur Normalisierung des Rückwirkungsschadens von 'Instabiles Gebrechen' haben wir festgestellt, dass er häufig gebannt wird. Unsere Absicht ist es, dass die Aufhebung von 'Unstabiles Gebrechen' eine sorgfältige Abwägung der Risiken und Vorteile erfordert, und der Backlash-Schaden erfüllte diese Aufgabe nicht.
    • Zerstörung
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Chaosblitz' wurde im PvP-Kampf um 40% erhöht (vorher 15%).
      • [Zum ID-Wechsel] Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass 'Fluch der Verwüstung' (PvP-Talent) mehr Schaden als beabsichtigt an Zielen verursachte.
        • Anmerkungen der Entwickler: Wir beheben einen Fehler bei 'Fluch der Verwüstung', der dazu führte, dass 'Verwüstung' den vollen Schaden anstelle der beabsichtigten 60 % verursachte, was einen erheblichen Nerf für diese Fertigkeit im PvP darstellt. 'Chaosblitz' war in Dragonflight nicht so bedrohlich wie beabsichtigt, daher erhöhen wir seinen Schaden, um die Fehlerbehebung zu kompensieren.
      • [Zum ID-Wechsel] Die Heilungsverringerung von 'Teufelsriss' (PvP-Talent) stapelt sich nicht mehr mit ähnlichen Effekten.
        • Anmerkungen der Entwickler: Die Heilungsreduzierungseffekte von 'Teufelsriss' ähneln mechanisch vielen anderen Effekten, stapelten sich aber mit anderen Effekten und untereinander auf eine Art und Weise, die den Spielern nicht klar kommuniziert wurde und dennoch einen signifikanten Einfluss darauf hatte, welche Spezialisierungen bevorzugt wurden und im PvP oft überdurchschnittliche Leistungen erbrachten. Wir standardisieren ihr Verhalten, damit sie denselben Regeln folgen wie ähnliche Effekte.
  • Krieger
    • Waffen
      • [Zum ID-Wechsel] 'Präzision des Scharfrichters' ist im PvP-Kampf jetzt zu 30% effektiv (vorher 50%).
      • [Zum ID-Wechsel] 'Kampfgeschick' ist jetzt zu 33 % im PvP-Kampf wirksam (vorher 50 %).
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Überwältigen' wurde im PvP-Kampf um 20% erhöht.
      • [Zum ID-Wechsel] Der Schaden von 'Zerschmettern' wurde im PvP-Kampf um 40% erhöht.
        • Anmerkungen der Entwickler: Wir haben festgestellt, dass 'Tödlicher Stoß' einen zu großen Teil des Gesamtschadens von Waffen-Kriegern im PvP ausmacht. Außerdem führt er oft zu mehr Schaden, als uns lieb ist, weshalb wir uns zu einer allgemeinen Neuausrichtung über mehrere Fähigkeiten hinweg entschlossen haben.

Quelle: Buffed